DGVB schärft Profil und bereitet sich auf die Zukunft vor
23. Oktober 2024Stellungnahme zur Anhörung im Rechtsausschuss
12. November 2024Der Deutsche Gerichtsvollzieher Bund (DGVB) Bezirksverband Oldenburg hat am Freitag, den 8. November 2024 seine Mitgliederversammlung in Wildeshausen abgehalten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein umfassender Bericht vom Bundesvorsitzenden Matthias Boek zur aktuellen Entwicklung des Referentenentwurfes zur Zuständigkeitskonzentration der zivilrechtlichen Mobiliarvollstreckung. Boek betonte die große Bedeutung des Referentenentwurfes für den Berufsstand und informierte die Anwesenden über den aktuellen Stand. Trotz der durch die politische Lage bedingten Verzögerungen zeigte er sich zuversichtlich.
Für die konstruktive Zusammenarbeit bedankte er sich ausdrücklich bei Frau Laß und Frau Pötter vom Niedersächsischen Justizministerium. Neben der Forderungspfändungsreform informierte Boek die Anwesenden über das laufende Drittmittelprojekt in Kooperation mit der Universität Kassel. Dieses Projekt, so Boek, trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung des Berufsstandes bei und hat Pioniercharakter.
Neben den aktuellen politischen Entwicklungen standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Mario Kasselmann wurde als Vorsitzender bestätigt und erhielt das Vertrauen der Mitglieder. Neu im Vorstand ist Frank Oltrop. Er wurde einstimmig zum Geschäftsführer gewählt. Sebastian Post wurde von den Anwesenden ebenfalls einstimmig als Kassierer bestätigt. Auf eigenen Wunsch schied Claudia Kleine aus dem Vorstand aus. Der Vorsitzende bedankte sich bei Claudia Kleine für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Nach den offiziellen Tagesordnungspunkten nutzten die Anwesenden die Gelegenheit für einen regen Austausch und stärkten so das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Berufsverbandes.